<<   Hier sollte mal einiges klargestellt werden...!  |   "Ich will ICH sein" - Sollten Erwachsene Grenzen setzen?   >>

Freundschaft

Zu einer guten Freundschaft gehört eine gewisse Hilfsbereitschaft dem anderen gegenüber. Wenn meine Freundin oder meine anderen Freunde mal nicht mehr weiter wissen, dann versuche ich ihnen zu helfen. Das ist in meiner Clique ziemlich wichtig.

Ich unternehme auch gerne irgend etwas mit meinen Kumpels, denn das ist mir genauso wichtig. Ich gehe gerne in die Disco mit ihnen, oder ich übe zusammen mit meinen Freunden bestimmte Hobbys bzw. Dinge aus. Wie z.B. Sport, Einkaufen gehen, noch andere Leute treffen und noch vieles mehr. Das macht mir sehr viel Spaß.

Meine Clique ist ein Teil meines Lebens. Ohne sie wäre ich sehr einsam. Bei einer Freundschaft ist das Vertrauen auch sehr wichtig. Ohne dieses funktioniert keine Freundschaft. Dazu gehört auch, dass man Respekt vor dem anderen hat und dass man denjenigen so akzeptiert wie er ist!! Obwohl das manchmal ziemlich schwierig ist. Doch das Akzeptieren lernt jeder mit der Zeit. In so eine Freundschaft gehört auch viel Liebe. Es ist auch wichtig, dass man den anderen zuhört, wenn derjenige etwas auf dem Herzen hat. Aber meine Freundin oder mein Freund müssen auch mir zuhören können. Deshalb ist Reden in einer Gemeinschaft ganz wichtig.

Ich finde, dass man auch nicht eifersüchtig sein sollte, wenn der Freund oder die beste Freundin sich mal mit jemand anderem treffen. In einer Clique sollte jeder auch gewisse Regeln einhalten, z.B., dass einer keine Geheimnisse für sich behält, sondern dass derjenige sie mit dem anderen teilt.

Einige Freundschaften gehen meistens daran kaputt, dass die Regeln nicht eingehalten werden. Dann entsteht Hass und die besten Freunde werden zu Feinden. Tief im Innern ist man traurig, dass die Freundschaft kaputt ist. Aber keiner hat den Mut, den ersten Schritt zur Versöhnung zu machen. Wie das Sprichwort so schön heißt: Der Klügere gibt nach. Einer zeigt dann Stärke und die beiden vertragen sich dann wieder!

Sabrina, 14, Die Sp(r)itze, Datteln

zum Haupteingang von www.klapse.de